Ein Infrastrukturfonds für Deutschland

Foto: Dominik Konrad 

Wir haben das klare Signal gesetzt, dass wir die Bahn gemeinsam zukunftsfähig gestalten und die nötigen Mittel dafür bereitstellen. Das schafft Planungssicherheit für alle Beteiligten. Künftig kann ich mir einen Infrastrukturfonds für die langfristige Absicherung notwendiger Investitionen vorstellen.

Die deutsche Infrastruktur wurde in den vergangenen Legislaturen stark vernachlässigt. Zu Beginn meiner Amtszeit habe ich marode Schleusentore in unseren Wasserstraßen vorgefunden und Autobahnbrücken in schlechtem Zustand. Eine mussten wir schon sprengen. Wir haben derzeit ein Schienennetz, das dazu führt, dass Züge nicht mehr pünktlich sind. Das ist für eine Wirtschaftsnation wie Deutschland nicht hinnehmbar. Und deshalb gehen wir das mit so hoher Priorität an – auch um sicherzustellen, dass unsere Verkehrswege in Zukunft verlässlich zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sehen wir, dass es zuletzt schon sehr herausfordernd war, die nun notwendigen Mittel für die Schiene aufzubringen. Um Deutschland aber in Sachen Infrastruktur dauerhaft wieder zukunftsfähig zu machen, muss es uns gelingen, die Investitionen über einen längeren Zeitraum hoch zu halten. Davon profitieren auch die Steuerzahler, weil dann die Bauwirtschaft Kapazitäten aufbaut und die Preise sinken.